Information

Die Kommentarfunktion wurde wegen übermäßigem Spam-
aufkommen vorübergehend zu fast allen Beiträgen deaktiviert.

Firefox: Verschiedene Suchanbieter in Adressleiste und Suchleiste

Seit Firefox 23 kann man standardmäßig nur noch eine Suchmaschine für den gesamten Browser auswählen.
Wenn man in der Suchleiste also bspw. Wikipedia einstellt, wird auch die Suche über die Adressleiste (Awesomebar) und über die Startseite (about:home) bei Wikipedia durchgeführt. In vorherigen Versionen konnte man die Suchleiste noch unabhängig einstellen und somit Suchanfragen über verschiedene Anbieter durchführen. Nun muss man die Suche vorher entweder über die Suchleiste umstellen oder bei der Suche über die Adressleiste ein Schlüsselwort (bspw. g für Google) voranstellen.

Als ein Grund, warum sich die Entwickler für eine synchrone Sucheinstellung entschieden haben, wird Hijacking genannt. Drittanwendungen konnten die Suche verändern, meist ohne Wissen der Anwender. Nun ließe sich die Suche von außen nicht mehr so leicht ändern. Außerdem seien die verschiedenen Suchen für viele Nutzer teilweise verwirrend gewesen. (siehe Camp Firefox Forenbeitrag)

Nichtdestotrotz gibt es mit Keyword Search bereits eine Erweiterung mit der sich der Suchanbieter für die Adressleiste unabhängig einstellen lässt. 🙂



  Autor:
dath
  Datum:
18. August 2013 , 13:30
  Kategorie:
Firefox
  Tags:
, , ,
  Trackback:
Trackback URI
Diesen Artikel drucken   Share


 



Kommentarfunktion deaktiviert.