Information

Die Kommentarfunktion wurde wegen übermäßigem Spam-
aufkommen vorübergehend zu fast allen Beiträgen deaktiviert.

Neues Ubuntu 10.04 veröffentlicht

Seit gestern ist die fertige Version 10.04 der Linux-Distribution Ubuntu verfügbar.
Die unter dem Codename Lucid Lynx („Heller Luchs“) veröffentlichte Version bietet wieder einen Long-Term-Support (LTS), welcher Aktualisierungen über drei Jahre garantiert.
Die wohl auffälligste Neuerung ist die veränderte Optik. Das ehemals in Brauntönen gehaltene Human-Design wird nun durch Ambience abgelöst. Etwas gewöhnungsbedürftig sind zum einen die invertierten Menüs mit weißer Schrift auf dunklem Grund und zum anderen die Anordnung der „Fensterbuttons“ (zum Schließen, Minimieren, Maximieren) auf der linken Seite. Beides lässt sich jedoch auf Wunsch ändern.
Außerdem wurde in Ubuntu 10.04 der Online-Dienst Ubuntu One weiter ausgebaut, sodass nun 2 GB kostenfreier Speicherplatz für Dateien in der Cloud zur Verfügung stehen.
Standardmäßig ist Firefox in der Version 3.6 und OpenOffice 3.2 mitgeliefert.

Ubuntu 10.04 ist wie immer OpenSource und kann somit kostenlos von den einzelnen Mirrors heruntergeladen werden.


weitere Informationen und Links



  Autor:
dath
  Datum:
30. April 2010 , 18:30
  Kategorie:
Software
  Tags:
,
  Trackback:
Trackback URI
Diesen Artikel drucken   Share


 



Kommentarfunktion deaktiviert.